Sicherheit im Auto und im Straßenverkehr

  • Für uns Menschen gibt es eine ganze Reihe an Vorschriften und Richtlinien, wie wir uns im Straßenverkehr zu Verhalten haben, um unnötige Risiken und Unfälle zu vermeiden. Doch was ist mit unseren geliebten Vierbeinern? Nicht selten nehmen wir mit ihnen zusammen am Straßenverkehr teil. Muss ich nicht auch dort auf spezielle Vorschriften achten? Wir von cdVet haben hier mal einen groben Leitfaden niedergeschrieben. 1. Hunde sind wie kleine Kinder – undurchschaubar im Straßenverkehr. Rechnen Sie also jederzeit mit Sprüngen hinter einem Ball auf die Fahrbahn oder damit, dass sich ein gerade noch angeleinter Hund losreißen könnte. Passieren Sie solche Stellen dementsprechend umsichtig. 2. Ein Hund braucht eine Haftpflichtversicherung! Gerade bei Tieren die aktiv am Straßenverkehr teilnehmen, kann immer mal etwas passieren. Fahrradfahrer können über die Leine stürzen oder durch Anspringen können Hosen verschmutzt oder beschädigt werden. In solchen Fällen kommen Kosten auf Sie zu, die im Einzelfall immens sein können. Deshalb ist eine Haftpflicht versicherung nicht nur sinnvoll, sondern eine absolute Pflicht! 3. Leinen Sie ihren Hund in der Nähe von Straßen immer an! Viele Gemeinden haben eine generelle Anleinpflicht. Aber auch wenn diese nicht vorliegt, macht das Anleinen neben einer Straße durchaus Sinn. Auch der folgsamste und bravste Hund erschreckt sich mal und läuft im schlimmsten Fall vielleicht weg und auf die Straße. 4. Tiere nur gesichert transportieren: Sei es nun der Weg zum Tierarzt oder in den Urlaub: Fährt Hund oder Katze mit, so ist für eine ausreichende Ladungssicherung zu sorgen. Katzen sind am besten in einer geeigneten Transportbox aufgehoben, die gesichert auf dem Rücksitz angebracht wird. Hunde dürfen angeschnallt auf dem Beifahrer oder Rücksitz mitfahren. Auch der Fuß- und Kofferraum sind völlig ok (beim Kofferraum empfiehlt sich ein Trenngitter nach vorne hin). Alternativ gibt es auch für Hunde spezielle Transportboxen. Hier empfiehlt es sich, frühzeitig zu testen, welche Art des Transportmittels Ihrem Vierbeiner am besten gefällt.
  • Eine Versicherung kann ich auch empfehlen. Ich meine, wenn man sich informiert dann kann man verschiedene Versicherungen finden. Nur muss jeder natürlich für sich entscheiden wie er vorgehen will. Ich jedenfalls habe mich auch schlau gemacht und bin dann auch auf [url='https://versicherung.fyi/']versicherung.fyi[/url] gestoßen. Dort habe ich allgemein zum Thema Versicherungen auch etwas gefunden. Möglicherweise kann es ja einem helfen :) Ich habe meine Hunde auch versichert, sicher ist sicher.
  • Würde da meinem Vorredner zustimmen. Am besten sucht man sich eine gute Versicherung und guckt, was einem helfen kann bzw. was einem zusagt. Ich persönlich habe mich auch schlau gemacht nach einer [url='https://www.amba-versicherungen.de/hundehalterhaftpflicht.html']Hundehalterhaftpflicht[/url] und bin dabei auf unterschiedliche Anbieter gestoßen, am besten hilft es wenn man sich beraten lässt oder einen Vergleich macht. Wie mein Vorredner sagt, sicher ist sicher :) Aber selbstverständlich muss jeder für sich entscheiden wie er vorgehen will. LG
  • Danke für diesen wirklich ausführlichen Beitrag!!! Bin mir sicher, dass es vielen von Nutzen sein wird ;) Also, das Wohlbefinden meines Hundes liegt mir sehr am Herzen! Ich bemühe mich wirklich sehr, mich an alle Vorschriften und Richtlinien zu halten! Und, ich muss sagen, schwer ist es dann auch nicht! Jedenfalls, eine Hundekrankenversicherung habe ich für meinen Hund auch! Aus vielen habe ich mich für die Agila Hundekrankenversicherung entschieden. Hier dann auch der [url='https://www.tierkrankenversicherung-vergleich.net/hundekrankenversicherung/agila/']Link zur Seite[/url]! Da sind dann auch alle weiteren, nötigen Infos zu finden! Solch eine Versicherung sollte man auf jeden Fall abschließen, denn man kann nie wissen was der Tag so mit sich bringt!!!