Vorbeugung Glätte-Schäden

  • Insbesondere in Nord-Europa, aber auch in Österreich, der Schweiz, als auch gelegentlich in Deutschland sind unsere Tiere von Eis- oder Schnee-Glätte betroffen. Um Verletzungen durch Glätte vorzubeugen, welche cdVet Produkte können vorsorglich zu Beginn des Winters und während der Glätte-Monate gegeben werden? Ich dachte (bei Hunden) an: - ArthroGreen zur Stärkung des Bewegungsapparats - GelenkfitHD zur Stärkung der Bänder - AgiliDog zur Kräftigung der Muskulatur. Was sagen die Experten von cdVet? Gibt es zu den genannten Produkten Bedenken oder weitere Vorschläge? Wie wäre die Dosierung? (z.B. halbe Ration GelenkfitHD, um den Anti-Glätte-Effekt zu haben, nicht aber eine zu starke Straffung der Bänder zu bekommen) Vielen Dank!
  • Wo sollen denn die Produkte bei Glätte helfen? Bei Glätte würde ich halt Eisfrei streuen damit die Wege nicht mehr glatt sind. Und ich muss meinen Hund natürlich maßregeln wenn es so extrem glatt ist - damit er sich nichts tut. Wenn ein Tier lockere Bänder und Sehnen hat - machen die Produkte ja sehr wohl Sinn aber ich denke nicht dass sie als "nur weil es halt glatt ist" sinnvoll eingesetzt werden sollten.
  • Meiner Meinung nach kann man, klar, die Gelenke und Muskeln stärken wenn nötig. Aber ich persönlich finde es total übertrieben zu sagen "oh nein es ist glatt und jetzt gebe ich GelenkFit HD und ArthroGreen und AgoiliDog. Wenn ich einen normal gesunden Hund habe der keinerlei Einschränkungen hat im Bewegungsapparat und gesunde Sehnen und normal bemuskelt ist finde ich es blödsinnig. Ich als Hundehalter habe dafür zu Sorgen dass mein Hund NICHT auf die vereisten Stellen geht und habe ihn zu zügeln was rennen und eventuelles ausrutschen angeht. Ich bin dafür Verantowrtlich das Verletzungsrisiko meiner Hunde zu reduzieren. Aber das kannst du ja machen wie du meinst, Oggersheimer. Bei Hunden die wackelig auf den beinen sind und eh etwas lose im Bewegungsapparat macht es wiederum sinn :)
  • [quote='Abessinier','6. Februar 2017']Ich als Hundehalter habe dafür zu sorgen dass mein Hund NICHT auf die vereisten Stellen geht [/quote]An der Costa Blanca (Spanien) kein Problem, in den Schweizer Bergen oder in Skandinavien definitiv unmöglich, dies zu vermeiden. Also, abschließend: die Unterstützung des Bewegungsapparats im Winter minimiert bei einem gesunden Bewegungsapparat nicht ein mögliches Verletzungsrisiko. :)