Die Bartagamen – Kleine Drachen im Wohnzimmer

  • [b]Wissenschaftlicher Name:[/b]Pogona (Pogona vitticeps) [b]Familie:[/b]Agamidae [b]Größe:[/b]30 bis 60 cm (50 bis 70 Prozent der Körperlänge entfallen dabei auf den Schwanz) [b]Alter:[/b]10 bis 15 Jahre (nicht selten auch bis 20 Jahre und darüber) [b]Gewicht:[/b]je nach Art 70 bis 500 Gramm [b]Nahrung:[/b]Allesfresser, Jungtiere mehr Tierisches Eiweiß, Ältere Tiere mehr Pflanzliches Eiweiß [b]Schutzstatus:[/b]kein Herkunftsnachweis erforderlich [b]Verbreitung:[/b]Australien [b]Natürlicher Lebensraum:[/b]Halbwüsten, Steppen, trockene und halbtrockene Gebiete mit Baum- oder Buschbewuchs [b]Optische Besonderheiten:[/b]Können durch Aufblähen des Rachenraums ihren "Bart" aufstellen Bartagamen sind in der Natur Einzelgänger, daher können sie durchaus alleine ein Terrarium bewohnen. Wenn Sie jedoch als Gruppe gehalten werden sollen und sie keinen Nachwuchs möchten, sind zwei oder mehr Weibchen das sinnvollste. Das Terrarium sollte genügend Grundfläche und Möglichkeiten zum Verstecken haben. Genauso sollten die Tiere sich in der Größe, Dominanz und Stärke ebenbürtig sein. Es gibt eine kleine Rechenformel um die min. Größe des Terrariums heraus zu bekommen. Als erstes wird die KRL (Kopf-Rumpf-Länge) des größten Tieres gemessen, dieses wird mit 6 (für Länge) mit 4 (für Breite) und mit 3 (für Höhe) multipliziert. Rechenbeispiel: Das größte Tier besitzt eine KRL von 20cm. Damit sollte die Größe des Terrariums für eine oder zwei Bartagamen mindestens 120cm x 80cm x 60cm betragen. Auch sollte die Temperatur im Terrarium passen, diese sollten zwischen 28 und 30 Grad in den wärmsten Zonen und zwischen 22 und 25 Grad in den gemäßigteren Zonen betragen. Am besten arbeitet man dort mit einer Zeitschaltuhr, denn zu Nacht sollte die Temperatur auf 20 Grad runtergefahren werden. Die Luftfeuchtigkeit sollte über den Tag 30 bis 40 Prozent und in der Nacht 60 bis 80 Prozent aufweisen. Der Bodenbelag im Terrarium sollte ein Gemisch aus Sand und Lehm (der Lehmanteil sollte zwischen 10 und 25 % liegen) sein, diesen kann man sich selbst mischen oder direkt als fertigen Terrarien Sand kaufen. Im Terrarium sollte das Sand/Lehm Gemisch rund 10 cm hoch sein. An einigen Stellen darf es auch gerne etwas mehr sein damit die Tiere ihren Grabinstinkt ausleben können. Die Rück- und Seitenwände kann man mit Hilfe von Kork oder Styroporplatten abwechslungsreich gestalten, und somit wird auch die Grundfläche des Terrariums vergrößert. Wichtig ist auch das Futter für das jeweilige Alter der Bartagamen. Bartagamen-Babys bis 4 Monate benötigen ein anderes Futterverhältnis als ausgewachsene Bartagamen. Futtertiere sollten generell nicht größer als der Kopf der Bartagame breit ist sein und auch pflanzliche Nahrung sollte der Größe des Tieres angepasst sein. Bartagamen sind nicht die typischen Jäger, eher warten sie bis ihnen etwas vor die Nase läuft. Dieses nennt man Aussitzjäger meist sitzen sie auf einem Aussichtsposten und stürzen sich dann auf das Beuteinsekt, wenn dieses in guter Reichweite ist. Bei Bartagamen sind u.a. folgende Insekten sehr beliebt: [list] [*]Steppengrillen, Kurzflügelgrillen [*]Wüstenheuschrecken, Wanderheuschrecken in passender Größe (z.B. die südamerikanische Wanderheuschrecke) [*]Großer Schwarzkäfer und die große Wachsmotte [*]Schaben [/list]Die Insekten sollte man (falls sie nicht ohnehin im eigenen Keller gezüchtet werden) nach dem Kauf zudem über mehrere Tage anfüttern. Jedes Stück Obst, Gemüse oder Salat (auch Fisch- beziehungsweise Hundetrockenfutter darf daruntergemischt werden), das im Insektenmagen landet, kommt letztendlich auch den Bartagamen zugute. Des Weitern sollten die Futtertiere vor dem Verfüttern mit einem Vitamin- und Mineralstoffprodukt bestreut werden. Diese Grünfutter sind bei Bartagamen immer gern gesehen: [list] [*]Gurken, Karotten, Tomaten, Zucchini, Kiwis, Birnen, Erdbeeren, Bananen, Pfirsiche [*]Basilikum, Klee, Löwenzahn, Petersilie, Salat (aber kein Kopfsalat), Spinat [/list]Bartagamen bleiben Wildtiere daher brauchen sie keine Streicheleinheiten, Badeeinheiten oder Auslauf im Wohnzimmer, selbst wenn sie Vertrauen in Ihren Besitzer haben. Sie mögen keine Hektik und zu viel Trubel ist auch nichts für sie. Sie können Ihren Unmut durch fauchen und aufblähen des Bartes zum Ausdruck bringen. Wenn sie dieses Verhalten zeigen sollte man sie schleunigst in Ruhe lassen, denn die Steigerung wäre das aufreißen des Mauls. Bei Bartagamen sollte man zweimal im Jahr eine Kotuntersuchung auf Parasiten durchführen lassen. Bei gesundheitlichen Problemen mit den kleinen Drachen sollte ein Tierarzt, der sich auf Reptilien spezialisiert hat, aufgesucht werden. [b]* [url='http://www.cdvet.de/microreptin-complete-250g']MicroREPTIN complete[/url] [/b]enthält 100% rein natürliche Zutaten wie Algen, Algenkalk, Traubenkernextrakt, Karotten und Bierhefe, welche reich an natürlichen, leicht verfügbaren Mikronährstoffen, wie Mineralien, Spurenelementen, Vitaminen, etc. sind. Durch ihren pflanzlichen Ursprung werden die Entgiftungsorgane nicht weiter belastet, wodurch eine optimale, naturbelassene Mikronährstoffversorgung mit Calcium, Magnesium, einem gesamten Komplex an lebensnotwendigen Spurenelementen und Alginaten somit ermöglicht wird. Durch die enthaltene verdauungsfördernde Hefe wird die Nähr- und Vitalstoffaufnahme im Darm verbessert. Bierhefe ist reich an natürlichen B-Vitaminen, Spurenelementen und essentiellen Aminosäuren, unterstützt die Darmgesundheit und damit das unspezifische Immunsystem. [url='http://www.cdvet.de/microreptin-complete-250g'][img='http://www.cdvet.de/media/image/c0/35/33/microreptin-complete-250g_176_1.png',none,170][/img][/url][attach=57,none,400][/attach]
  • Ich plane mir auch im neuen Jahr Bartagame anzuschaffen. Verschiedene Informationen habe ich mir dann auch im Web gesucht und muss sagen, dass man doch einiges beachten muss. Momentan suche ich nach dem passenden Zubehör und einem Terrarium. Auf [url='http://bartagamenfibel.de/terrarium/']https://bartagamenfibel.de/terrarium/[/url] habe ich dann auch echt unterschiedliche Informationen gefunden. Ich will alles perfekt haben, aus dem Grund werde ich mich da noch mal genauer umschauen und was wirklich gutes kaufen, ich meine wenn ich schon Geld ausgebe dann für was gutes :D Sicherlich aber entscheidet jeder für sich :)