Umzug mit 2 Katzen und Nervennahrung

  • Hallo ^^/) Ich wollte euch mal erzählen wie mein Umzug mit den Kätzchen gelaufen ist. Ich habe ja einen ängstlicheren Kater und nun stand ich mit den Katzen und mir vor dem Umzug ins 160km entfernte Örtchen *schimpfen* Der Kater bekommt so schon immer Bachblüten ohne Alk. aber .... ich dachte mir das wird nicht reichen. Vor allem ist die andere Katze eine totale Zicke. Und mir war klar dass der Umzug für die beiden richtig Sch*** werden wird. Ich bin also 2,5 Wochen vor dem Umzug angefangen die Nervennahrung zu füttern. In der Hoffnung dass sich die Kätzchen nicht so stressen lassen. Was soll ich sagen? - Der Umzug rückte näher und die Katzen waren voll entspannt obwohl schon recht viel Mobiliar verkauft wurde und als das Sofa dann 2 Tage vorm Umzug auch weg war - haben die 2 nur einmal doof geguckt 8o Sind dann aufs Bett und haben dieses dann zum pennen benuzt - als wäre es völlig ok x) Dann als die 2 ins Schlafzimmer gesperrt wurden und wir mit Sack und pack alles aus der Wohnung geräumt haben - hab ich ab und zu mal ins Zimmerchen geguckt und beide waren trotz gepolter recht entspannt. Das hat mich doch sehr gefreut. Also noch einmal Futter mit Nervennahrung gefüttert und die Möbel und Kartons schon mal rüber gekarrt. Die Katzen haben ich dann in der leeren Wohnung laufen lassen - es war noch 1 Katzenklo und ein Körbchen /Höhle und natürlich die Transportboxen dort. Das Bett würde am Nachmittag dann abgeholt werden und somit stand auch noch das Bett zur Verfügung. Als ich dann zurück kam um die Rabauken zu holen waren beide recht gefasst und ruhig. Ich konnte beide ohne großes gejage und überreden einfangen - den Kater hatte ich tatsächlich sogar geweckt (er lag schon in einer Transportbox- die er normalerweise voll hasst xD) Also beide eingesackt und in die Boxen gesperrt. Im Auto war zwar Miaue und gejammer aber nicht so wie ich es gewohnt war wenn es mal zum Tierarzt geht. In der neuen Wohnung angekommen hat die Katze sofort die neue Bude inspiziert und war total aufgeschlossen. Der Kater zog sich etwas im Raum zurück wo seine Kratztonne stand und ein Katzenklo. Aber schon am Abend als etwas Ruhe einkehrte stromerte er durch die Wohnung. Das gegenseitige angefauche und gezicke dauerte auch nur einen Tag (was denke ich so wie ich meine Katzen kenne weit unter der "NormalZeit" liegt) Alles in allem habe ich die Nervennahrung noch 5 Tage gefüttert (weil doch allerhand neue Geräusche da sind) und ich bin sehr positiv überrascht. Bachblüten bekam der Kater keine vor dem Umzug und auch danach - jetzt- nicht :) :thumbsup: Liebe Grüße *Katzestreicheln*
  • Hallo Abessinier, vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Das hört sich ja wirklich toll an. Auch hier steht bald ein Umzug an und ich habe auch schon überlegt, mit der Nervennahrung rechtzeitig vorher zu beginnen. Ich habe hier einen Kater der ebenfalls sehr sensibel und schnell gestresst ist. Deine Erfahrungen haben mich jetzt bestärkt es ruhig frühzeitig zu füttern. *katze*
    [color=#008080][b][/b][/color] [quote='Yoda','Das Imperium schlägt zurück'][color=#008080][b][font='Verdana,Geneva,sans-serif']*~Do or do not. There is no try ~*[/font][/b][/color] [/quote]
  • Ich hatte das Glück, dass der Umzug mit der Katze keine große Sache war.j Wir haben nach Tipps recherchiert, wie wir es ihr so gemütlich und stressfrei wie möglich beibringen können. Diese haben wir beherzigt und die Katze fühlt sich von Anfang an wohl, da sie die Umgebung schon vorher neu kennengelernt hat.
  • Mein Umzug Anfang des Jahres war echt der Burner..mit 2 Katzen und Kiddies plus Frau :D Da hat der Papa natürlich am meisten zutun und die anderen verschwinden einfach bis das alles nicht fertig ist :D..ne, es haben schon alle angepackt aber klar ist es auch mega stressig wenn man so viel drum herum hat und nicht einfach nur den Umzug machen kann. Ich hatte mich auch schlau gemacht und habe dabei mir wenigstens die Lauferei zum Möbelhaus ersparen können. Bei [url]https://www.jetzt-einkaufen.de/haushalt/[/url] habe ich nämlich einige tolle Möbel gefunden, die habe ich so auch mit meiner Frau ausgesucht und bestellt. Dann haben wir auch viele Freunde gehabt die dann zum Glück auch geholfen haben :D So ganz blöd war es dann am Ende doch nicht.
  • Oh ja Umziehen mit Tieren und Kindern kann schon sehr stressig sein. Vor allem auch für die Tiere selbst. Kenne 2-3 Fälle, wo die Tiere richtig lange gebraucht haben, um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen!
  • Kenne sogar jemanden, die mit Katze umgezogen ist und die Katze seitdem völlig verstört ist. Problem: Sie war nie zu Hause wegen Arbeit und zudem war über Wochen eine lärmende Baustelle im Haus, weil noch nicht alle Wohnungen fertiggestellt waren. Das arme Tier!
  • [quote='petone','http://tier-forum.eu/Forum/index.php?thread/206-umzug-mit-2-katzen-und-nervennahrung/&postID=599#post599']Kenne sogar jemanden, die mit Katze umgezogen ist und die Katze seitdem völlig verstört ist. Problem: Sie war nie zu Hause wegen Arbeit und zudem war über Wochen eine lärmende Baustelle im Haus, weil noch nicht alle Wohnungen fertiggestellt waren. Das arme Tier! [/quote]Echt? Hmm... das ist natürlich bitter! Aber ich finde es sowieso immer problematisch, wenn man sich ein Haustier anschafft und dann keine Zeit dafür hat. Viele glauben, dass eine Katze eh nicht so viel Zuwendung braucht, aber das stimmt nicht. Auch hier gibt es sensible Tiere, die dann sehr leiden!