Kalzium in der Trächtigkeit

  • Hi, wer das Forum liest, hat wohl mitbekomen, dass eine meiner Hündinnen gerade einen Wurf bekam. Neben dem cdVet MicroMineral, das sie über das Barfen bekommt, bin ich von der cdVet Geburtshilfemischung voll des Lobes. Damit gab es bei der Geburt gar keine Probleme. Super! Angestoßen von dem Forum-Thema Kalzium beim Barfen: Ich denke, ich habe durch die etwas größere Gabe von MicroMineral den Bedarf der Hündin während der Trächtigkeit abgedeckt. Man kann wohl nicht überdosieren, was die Hündin nicht braucht, scheidet sie aus. Richtig? Aber wie verhält es sich grundsätzlich mit dem Kalziumbedarf bei trächtigen Hündinnen? Muss da etwas besonderes beachtet werden? Wäre FitBarf Mineral oder gar das Eierschalenpulver die bessere Wahl? Wenn ja oder nein, warum? Danke!
  • Die Mutterhündin braucht für den Knochenbau der Welpen viel Kalzium, dieses ist ab dem letzten Drittel der Trächtigkeit. Auch beim Säugen wird viel Kalzium abgegeben. Wenn nicht genug Kalzium mit der Nahrung zugeführt wird, sinkt das Kalzium-Depot der Knochen. Wenn dann dieses Depot den Bedarf nicht mehr decken kann, nimmt die Kalzium-Konzentration, wie Untersuchungen ergaben, im Blut ab, wodurch die Eklampsie hervorgerufen wird. Die Elkampsie tritt oft, dann ein wenn die Welpen 10-14 Tage alt sind. Fit Barf Mineral oder reines Eierschalenpulver ist da sehr gut geeignet, weil das Calium dort in Natürlicher Form ist, somit wird der Körper nicht gezwungen etwas aufzunehmen, sondern er zieht sich das was er braucht und der rest wird auf wieder ausgescheiden. Auch könnte man den Hündinnen dieses zur freien Verfügung hinstellen, sodass sie sich je nach bedarf bedienen können.