Umziehen mit Hund?

  • Tag, werde demnächst in eine Wohnung in Wien ziehen mit meinem Hund Momo. Habe davor in dem Haus meiner Großeltern am Stadtrand gewohnt, aber ich möchte gerne mehr im Zentrum wohnen, damit ich nicht so lange in die Arbeit brauche. Bin schon etwas nervös, wie Momo den Umzug aufnimmt. Was meint ihr, soll ich ihn während des Umzugs mitnehmen oder für ein paar Tage zu Freunden geben und ihn dann in die neue Wohnung holen? Was muss ich allgemein beachten bei einem Umzug mit Hund (Eingewöhnung, Transport etc.)?
  • Halo Petone, ich habe es bis jetzt mit den Umzügen immer so gemacht, dass ich die Wohnung fast fertig hatte als meine Hunde eingezogen sind. Ich weiß nicht ob es denen dann weniger Stress bereitet, ich weiß das ich es etwas stressfreier hatte. Denn beim Bodenverlegen oder Tapezieren konnten Sie mir eh nicht helfen. Als ich das Gröbste Chaos weg hatte, habe ich sie mit Ihren Körbchen und Boxen mit rüber genommen. Meine Hunde hatten bis jetzt mit keinem Umzug (es waren 3) keine Probleme solange sie ihre gewohnten Körbchen hatten. Hunde haben eigentlich mit Umzügen nicht so das Problem, so lange sie Ihren Menschen bei sich haben.
  • Hallo, ich bin auch schon 2x umgezogen mit zwei Boxern und hatte keine Probleme dabei. Allerdings habe ich die beiden am Tag des Umzugs zu Freunden gebracht und erst als in der neuen Wohnung ihre Ecke mit Körbchen + Fressen eingerichtet war, habe ich sie zu mir geholt. Am Umzugstag sind sie ja doch meistens im Weg und sie sind etwas verwirrt, was da vor sich geht. Durch das Herumräumen ist die Verletzungsgefahr auch höher. Ist es bei dir möglich, dass du deinen Momo für 1- 2 Tage bei Freunden unterbringen kannst? Wenn der Umzug schnell gehen soll, würde ich sowieso eine Firma engagieren mit den Umzugsprofis. Habe es bis jetzt immer so gemacht, da ich mir das alleinige Möbelschleppen, Aufbauen und Abbauen nicht antun wollte. Kann dir in Wien dieses Unternehmen [url='https://raeumungen.at/raeumung-wien/']da[/url] empfehlen, falls es für dich eine Option ist.
  • Und wie lief denn der Umzug ? Wenn man mit einem Hund umzieht dann muss man wirklich langsam an die Sache ran gehen..denn auch Hunde sind erschrocken und müssen sich an das neue auf einmal gewöhnen. Mein Hund zum Beispiel wird auch schon auf den Umzug vorbereitet..wir werden knapp 320km weit weg ziehen. Haben uns auch schlau gemacht und gelesen, dass man den Hund auf jeden Fall mit in die neue Wohnung nehmen sollte damit er sich dran gewöhnt. Bloß nicht bei Freunden abgeben oder so.. Wir haben auch bei [url]https://www.hundebox-test.de[/url] eine passende Hundebox gefunden. Da können wir den kleinen auch sicher drin transportieren wenn wir unterwegs sind. Er bekommt auch zum Einzug kein neues Körbchen oder so, denn das alte bietet dem Sicherheit und er kennt es (da gibt es keine Veränderung). Ansonsten muss jeder für sich schauen wie er vorgehen will.