Wer kann die Ehrenamtspauschale beziehen?

  • Hallo ihr Lieben! Ich bin seit meiner Kindheit Mitglied bei einem Tierschutzverein, es macht noch immer Spaß, denn in meiner Stadt betreuen wir auch Kindergruppen und machen tolle Ausflüge mit ihnen. Das ist der beste Ausgleich zu meinem langweiligen Bürojob. Ich kann es nur jedem empfehlen, dem Tiere am Herzen liegen, einem solchen Verein beizutreten :D Eine Kollegin in der Arbeit hat sich letztens gewundert, warum ich denn nicht die "Ehrenamtspauschale" steuerlich geltend mache. Davon habe ich noch nie gehört, sie meinte, dass man da sicher fast 700€ steuerfrei erhalten kann. Kennt sich jemand genauer dabei aus? Gilt das für jedes Mitglied eines Vereins??
  • Hallo Ich finde das Thema sehr interessant und auch wichtig, da Ehrenamt uns allen hilft und auch gesellschaftlich honoriert und gewertschätzt werden muss. Falls ihr hier keine Antwort findet, werde ich unseren Steuerberater bezüglich der Vorgehensweise befragen und die Antwort hier einstellen . LG Clemens Dingmann
  • Hi! Mich würde interessieren, was ein Steuerberater dazu sagt! Im Internet habe ich das gefunden: [url]https://www.vereinswelt.de/ehrenamtspauschale/[/url] Da steht, dass man als Ehrenamtspauschale einen Steuerfreibetrag von 720€/Jahr beziehen kann! Das gilt für Mitglieder von "Einrichtungen zur Förderung gemeinnütziger, mildtätiger und kirchlicher Zwecke" Das ist die Frage, ob das auch für einen Tierschutzverein gilt, aber er ist wohl eindeutig gemeinnützig und mildtätig, finde ich. Auf der Seite ist eine Liste mit allen die begünstigt werden, und es steht, dass alle Personengruppen profitieren können, die die Tätigkeit nebenberuflich ausüben, also nicht mehr als 1/3 der Zeit eines normalen Vollzeitjobs, was ja hoffentlich auf dich zutrifft ;)