Naturstoffe- höchstmögliche Sicherheit in der Versorgung und Dosierung

  • [size=14]Da Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe in natürlichen Quellen immer einen schwankenden Gehalt haben, ist der Körper darauf eingestellt mit diesem unterschiedlichen Gehalt der Nahrung umzugehen. Das bedeutet, dass bei Bedarf aufgenommen wird was benötigt wird und auch Speicher aufgefüllt werden um in Zeiten, in denen weniger zur Verfügung steht, versorgt zu sein.[/size] [size=14]Kommt es dagegen zu einer Situation, in der Überfluss herrscht, besitzt der Körper Mechanismen, die verhindern, dass eine schädigende Menge aufgenommen wird und die natürlichen Stoffe werden ungenutzt wieder ausgeschieden.[/size] [size=14]Werden dagegen einem Futter synthetische Stoffe zugesetzt, muss peinlich genau darauf geachtet werden, dass die Menge, die aufgenommen wird, bestimmte Werte nicht übersteigt, da es sonst durch die Überversorgung zu Schadwirkungen im Organismus kommen kann. So gab es unlängst einen Rückruf von Hundefutter, dass zu hohe Vitamin D Mengen zugesetzt bekommen hatte und daraufhin Hunde verstorben sind. Auch der Fall bei dem in einer Apotheke eine Kommastelle bei der Selendosierung verrutscht war und daraufhin 21 Poloponys verstarben zeigt auf, dass mit diesen ernährungsphysiologischen Zusatzstoffe sehr vorsichtig umgegangen werden muss.[/size] [size=14]Die natürlichen Inhaltsstoffe von Futterkomponenten sind in der Regel um einiges sicherer, da wie oben beschrieben, der Körper diese bei Überangebot einfach wieder ausscheiden kann.[/size] [size=14]So wäre die aktuelle versehentliche Verwechslung der üblichen dem cdVet Micromineral 500g zugefügten Dosierlöffel durch einen 4x größeren bei einem Produkt mit synthetischen Zusatzstoffen eine sehr heikle Sache.[/size] [size=14]So ist sie nur ärgerlich und erfreulicherweise nicht gefährlich. [url]https://www.cdvet.de/micromineral-hund-katze?number=148[/url] [/size]
  • Hallo ich verwende DZT. Optimix Cooking sensitiv für's kochen, ich füttere Reinfleischdosen von Herrmanns, deshalb wurde mir das empfohlen. KH/Obst/Gemüse/Ballaststoffe werden gekocht und zugefüttert. Momentan wird mein Hund wegen leaky gut behandelt (alternative Heilmethoden). Ich würde aber lieber auf synthetische Stoffe verzichten. Ist eine Umstellung auf eines eurer Produkte möglich? Lg.
  • Hallo Karina, Sie können einfach auf unsere Produkte umsteigen ein mischen oder ausschleichen ist nicht nötig. Hier haben Sie eine Auflistung unserer Mineral, Vitamin und Spurenelement Produkte. [url]http://tier-forum.eu/Forum/index.php?thread/295-micromineral-%E2%80%93-so-individuell-wie-ihr-tier/&postID=445&highlight=microMineral#post445[/url]