Die Schlange

  • [i][u][b]Biologie und Herkunft[/b][/u][/i] Schlangen tauchen in fast allen Lebensräumen auf, ausgenommen die Arktis und Antarktis. Sie gehören zu der Unterordnung der Schuppenkriechtiere und stammen von echsenartigen Vorfahre ab. Heute gibt es um die 3000 Arten und sie sind weltweit in allen Lebensräumen anzutreffen. Aussehen Erwachsene Schlangen können ja nach Art eine Gesamtlänge von 10 cm bis zu 10 m erreichen. Die Männchen haben gekielte Schuppen und die Weibchen haben glatte Schuppen und sind in den meisten Fällen etwas größer als die Männchen. Schlangen besitzen einen dünnen, länglichen Kopf. Sie können ja nach Art verschiedene Körperformen ausweisen, wie z.B. oval oder dreieckig, der Bauch ist abgeflacht. Die Schlangen können eine unglaublich große Farb- und Mustervielfalt aufweisen. Die Augen der Schlange besitzen keine Lider, sondern werden von einer unsichtbaren Schuppe verdeckt. Die Schlangenhaut besteht aus drei Schichten: 1. Epidermis, 2. Dermis und 3. Subdermis. Schlagen waschen lebenslang, jedoch ihre Haut nicht. Somit muss sie sich regelmäßig häuten. Die Schlange reibt ihre Schnauze an einem spitzen Gegenstand und kriecht durch enge Spalten oder Äste, um die Haut abzustreifen. Je nach Art verfügen Schlangen über Zähne. Mit diesen halten sie ihre Beute fest oder vergiften sie im Fall von Giftzähnen. Schlangen nehmen mit ihrer gespaltenen Zunge nichtflüchtige Duftstoffe und mittels ihrer Nase Gerüche auf, somit können sie unterschiedliche Düfte wahrnehmen und räumliche Informationen gewinnen. Sie verfügen über ein Infrarot-Sinnes-Organ, hiermit spüren sie endotherme Beutetiere auf. Je nach Art haben sie unterschiedliche Augen, einige können nur Helligkeitsunteschiede erkennen, andere nur Farben. Schallwellen werden über die Ohren schlecht wahrgenommen, da sie über kein Außen öhr verfügen. Mittels ihres Innenohrs können sie aber Erschütterungen im Boden wahrnehmen. [u][/u] [u][i][b]Haltung[/b][/i][/u] > Das Terrarium sollte der Größe der Schlange entsprechen. > Direkte Sonnenstrahlung und Temperaturschwankungen auf das Terrarium ist zu vermeiden > Als Bodengrund eignet sich Kleintierstreu oder Rindenmulch > Bei der Heizung ist darauf zu achten, dass die Schlange sich nicht verbrennen können > Eine Heizmatte wäre von Vorteil > Die Luftfeuchtigkeit sollte um die 60 % betragen > Es sollte eine Wasserschale vorhanden sein, in dem die Schlangen baden können > Versteckmöglichkeiten sind ganz wichtig [u][i][b]Ernährung[/b][/i][/u] Kleinere Schlangen ernähren sich von Insekten, bei Mittelgroßen Schlagen ist das Nahrungsspecktum schon größer und beläuft sich hier auf Nagetiere, Frösche, Eidechsen und Vögel. Riesen Schlagen ernähren sich von Kaninchen bis hin zu Rehen oder Wildschweinen. Insekten und Nagetiere werden lebend gefressen, die großen Tiere werden meist vorher getötet. [attach=25,none,901][/attach]
  • Danke für den Beitrag!Ist echt wissenswert... Ich habe auch eine Schlange als Haustier,und finde das sie einfach nur faszinierende Tiere sind! Seit ich klein war,haben sie mich fasziniert.Ich hatte nie Angst empfunden bei dem Anblick einer Schlange. Wollte als Kleiner Junge schon immer eine haben ,und nun hab' ich endlich eine... Was ich eigentlich noch dazu sagen wollte ist folgendes... Hab' im Web einen Onlineshop gefunden,der die verschiedensten Sachen für's Terrarium im Angebot hat! Infos über diesen Onlineshop findet mann [url='https://www.tropic-shop.de/terraristik/terrarien-transportboxen']da[/url] ! Dies ist mir als erstes in den Sinn gekommen als ich deinen Beitrag gesehen habe,und ich dacht' mir, das auch mein Vorschlag dem ein oder anderem weiter helfen kann!Würde mich jedenfalls freuen... LG