Pferd empfindlich an Flanke beim Putzen?

  • Hallo, wir haben zwei jüngere Pferde, die seit einigen Wochen sehr empfindlich an der Flanke reagieren, wenn sie geputzt werden. Zudem konnte ein Reiterkollege beobachten, dass die beiden auch vermehrt Durchfall hatten. Beim Abtasten des Bauchraums heute Vormittag habe ich festgestellt, dass ihre Bäuche doch recht gehärtet sind, sowie auch gespannt. Hat jemand von euch bei seinen Pferden sowas schon erlebt? Woran könnte das liegen? Wäre echt froh, falls wer von euch was dazu weiß!
  • Hey! Das ist ja schon komisch. Hatten sie das jetzt erst plötzlich, oder ist euch das schon einmal bei einem Pferd aufgefallen? Würde mich schon zum Denken bringen, da es sich ja, wie du beschreibst, um zwei junge Pferde handelt. Habt ihr sie denn schon mal untersuchen lassen? Wäre schon gut, wenn man so 1-2 Mal pro Jahr eine Kotprobe nimmt, um zu überprüfen, ob mit der Darmflora alles okay ist. Vielleicht solltet ihr das jetzt auch machen. Ich vermute, dass die Pferde Darmprobleme haben. Könnte eventuell an der Fütterung liegen?
  • Nein, ganz plötzlich eigentlich. Wir hatten bisher noch nie Probleme mit einem unserer Pferde, daher wundert uns das auch. Die haben ihre regelmäßigen Untersuchungen und da wurde nichts festgestellt. Jetzt am Donnerstag kommt dann der Tierarzt und schaut sie sich noch einmal an. Aber ich mache mir ein wenig Sorgen, daher erkundige ich mich jetzt schon einmal, was das sein könnte. Eine Kotprobe haben die beiden noch nicht abgegeben - kann sein, dass das vermutlich dann am Donnerstag passiert. Inwiefern an der Fütterung? Soweit ich weiß achten die Stallbesitzer sehr darauf, dass sich die Tiere ausgewogen und reichlich ernähren. Sollte man da speziell auf etwas achten? Und wie können solche Darmprobleme entstehen? Kann man da vielleicht selbst was tun?
  • Hm okay, ja dann kann ich darauf abzielen, dass es der Darm ist, und vielleicht etwas nicht mit dem Futter in Ordnung ist oder einfach die Verdauung der Pferde ihnen Probleme macht. Auch Stress und hohe Belastungen haben darauf Auswirkungen und können die Verdauung so beeinflussen, dass die Tiere Verdauungsstörungen bekommen. Wisst ihr denn, was die Stallbesitzer den Pferden verfüttern? Oder ob sich die Fütterung vielleicht geändert hat? Das könnte genauso gut verantwortlich für die Probleme sein. Wichtig ist es nämlich, Pferden nicht übermäßig viel Kraftfutter zu geben, oder auch zu viel frisches Gras - das tut deren Darmflora nicht so gut. Oder beim Heu muss man auch darauf achten, dass es keinen Schimmelpilzbefall hat. Die Folge dieser Verfütterungen ist, dass der pH-Wert sinkt und die zelluloseverdauenden Bakterien so absterben. Dadurch enstehen dann Giftstoffe, die in den Organismus gelangen und Gefäße schädigen können. Um die Verdauung in Zukunft zu unterstützen, könntet ihr Probiotika wie den Kanne Brottrunk verwenden: [url]https://www.kanne-brottrunk.de/de/produkte/fuer-pferde/[/url] Dieser enthält natürliche Inhaltsstoffe und ist auf Bio-Basis und es handelt sich nur um ein Zusatzmittel für die Fütterung. Dieses gibt den Pferden wichtige Vitamine, Elektrolyte, Mineralstoffe sowie verdauungsfördernde Bakterien und Milchsäuren weiter. Das führt dazu, dass der Darm gut reguliert wird. Allerdings erstmal abwarten, was der Arzt noch zu sagen hat.
  • Ok, das würde schon Sinn ergeben. Muss da gleich morgen den Besitzer anrufen und fragen, ob er die Fütterung in irgendeiner Art und Weise verändert hat, egal ob an der Nahrung selbst oder eventuell an der Menge. Danke dir auf alle Fälle für deine rasche Hilfe. Hast mir schon weiter geholfen und mir auch was beigebracht. Wir warten jetzt aber erstmal die Untersuchung und die Kotprobe dann noch ab - werde den Arzt darum bitten, eine Probe zu nehmen. Dann werden wir ja sehen. Und diesen Brottrunk behalte ich mir mal im Hinterkopf.