Hund mit Gelenkbeschwerden - Sport möglich?

  • Hallo! Früher war ich mit meinem Golden Retriever immer Joggen und Radfahren - mittlerweile sind wir jedoch beide nicht mehr die Jüngsten. Vor allem mein Liebster hat nun mit Gelenkschmerzen zu kämpfen. Klar, Bewegung wird ihm trotzdem gut tun - aber ob er tatsächlich noch richtig mithalten kann? Da ja auch nicht mehr schmerzfrei joggen kann, bin ich auf Anweisung meines Arztes aufs Rad umgestiegen. Wie kann jedoch meinem Doggo das Mithalten ermöglichen oder zumindest erleichtern?
  • Ja im hohen Alter haben es so große Hunde oft gar nicht leicht. Vor allem Krankheiten wie Arthrose machen ihnen zu schaffen und belasten die Gelenke. Da sie Schmerzen haben, versuchen sie die betroffenen Stellen weniger zu belasten und bauen dadurch noch mehr Muskeln ab, was wiederum zu mehr Gelenksproblemen führt. Trotzdem muss das ja nicht heißen, dass ihr keine Zeit mehr zusammen verbringen könnt. Man muss sich halt nur eben den Umständen anpassen, Eine gute Idee wäre es zum Beispiel, wenn du dir einen Anhänger für dein Rad holst. Da gibt es spezielle für Vierbeiner und wenn dein Hund nicht mehr kann, setzt er sich einfach hinein. Siehs dir einfach mal an, wenn du willst: [url]https://www.fahrradmagazin.net/testberichte/fahrradanhaenger-hunde/[/url]