Dunkle, haarige Raupen im Baum

  • Hallo zusammen, ich habe entdeckt, dass sich an unserem alten Eichenbaum im Garten immer mehr Raupen sammeln. Sie sind dunkel mit hellen Härchen. Sind die schädlich? Ich kenn mich mit den kleinen Krabblern leider überhaupt gar nicht aus. Fressen die Raupen alle Blätter von den Bäumen? Sind die für mich oder den Baum vielleicht sogar gefährlich? Man liest ja immer so viel, das kann einen schon auch sehr verunsichern. Danke schon mal für eure Einschätzungen. Liebe Grüße!
  • Hey, also alleine aus deiner kurzen Beschreibung kann ich mit großer Sicherheit sagen, dass das Eichenprozessionsspinner sind. Und die sind sehr gefährlich! Ich würde Ihnen auf keinen Fall zu nah kommen und an deiner Stelle unbedingt einen Schädlingsbekämpfer engagieren! Mit den Viechern ist echt nicht zu spaßen. Der Kontakt mit ihnen kann zu ziemlich schlimmen Reaktionen führen. Die reichen von starkem Juckreiz und Atemnot über Schwindel und Fieber bis hin zu einem allergischen Schock. Letzteres tritt zwar eher selten auf, kann aber in Einzelfällen dennoch vorkommen. Also: Höchste Vorsicht geboten!
  • Oha, das klingt ja dramatisch… Danke erst mal für deine Antwort. Einen Schädlingsbekämpfer hatte ich bisher noch nie bei mir. Hast du eine Ahnung, wie teuer so ein Kammerjäger sein wird? Verrechnet der pro Stunde oder so? Weil das sind ja schon viele Raupen. Keine Ahnung, wie lang das dauern wird. Aktuell hab ich nicht gerade große Rücklagen und der Monat geht ja schon noch ein paar Tage. Weiß also nicht, ob ich mir das überhaupt leisten kann :( Würde es auch reichen, wenn ich den Baum großräumig absperre und darauf achte, dass sich niemand ihm nähert?
  • Ich weiß leider nicht, wie teuer der Einsatz wäre, nein. Was ich aber weiß: Eine Absperrung wird nicht reichen. Die Härchen des Eichenprozessionsspinners brechen leicht ab und werden dann vom Wind davongetragen. Außerdem können sie sich auch noch im Baum befinden, wenn das Tier selbst schon längst gestorben ist. Eine professionelle Entfernung ist deshalb dringend anzuraten. Solltest du oder einer deiner Lieben mit den Härchen in Berührung kommen, empfehle ich Cortisoncremes gegen den Juckreiz bzw. orale Histamine bei allergischen Reaktionen.Da gibts aber auch noch viele andere Präparate, die dir oder euch helfen können. Schau doch mal hier vorbei, da findest du alle Infos zu den gefährlichen Raupen: [url]https://www.hohenzollern-apotheke.de/service/wissenswertes/eichenprozessionsspinner-vorkommen-symptome-und-therapie/[/url]
  • Verstehe, dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als mal wieder ein Sparschwein zu schlachten. Fällt der nächste Urlaub halt nicht so lange aus wie gedacht. Und statt Mallorca wirds mal wieder die Ostsee… Aber na ja, mit dem Virus und allem Drumherum, wer weiß, wann wir das nächste Mal überhaupt wieder richtig auf Urlaub fahren können. Bis dahin hab ich das Geld vielleicht schon wieder drinnen. Aber danke dir trotzdem für deine Zeit und deine Hilfe! Jetzt weiß ich zumindest, mit wem ich es zu tun habe und was ich machen kann, wenn es tatsächlich mal jemanden von uns erwischt. Liebe Grüße!