Covid: Quarantaine mit Hund

  • [i][/i]Doch was bedeutet es als Hundehalter in Quarantäne zu sein? Was darf ich was darf ich auf gar keinen Fall und wie muss ich mich verhalten? Da die aktuellen Fallzahlen leider wieder steigen sind immer mehr Hundehalter verunsichert und wissen nicht genau wie Sie sich verhalten müssen. Vorweg die wichtigsten Fakten im Kurzüberblick: > Vor einer Ansteckung durch Ihr Haustier brauchen Sie keine Angst zu haben, es gibt keine wissenschaftlichen Belege das Hund oder Katze als Überträger gelten. > Achten Sie bitte auch beim Spazierengehen mit Bekannten auf die Abstandsregel. > Schauen Sie dass Sie für den Notfall eine Notfallbetreuung für Ihr Tier planen > Organisieren sie es so, dass benötigte Medikamente für Ihr Tier über einen Zeitraum von 14 Tagen immer vorrätig sind. > Schauen Sie dass sie zwei bis drei vertraute Personen in Ihrem Umkreis finden die sich im Falle einer Erkrankung 14 Tage um ihr Tier kümmern könnten. Ist dieses nicht möglich und sie auf professionelle Tierbetreuung oder Hilfe aus der Region zurückgreifen müssen, stellen Sie sicher dass diese Menschen jetzt schon mit ihrem Tier vertraut werden. Jetzt befassen wir uns mit dem eventuellen Fall, dass ein Hundehalter durch den Kontakt einer Covid19 erkrankten Person in eine 14-tägige Quarantäne muss. Wenn im Haushalt mehrere Personen wohnen sollte es so organisiert werden, dass ein nicht infiziertes Hausmitglied die Versorgung für Ihr Haustier übernimmt und dabei aus reiner Vorsicht engeren Kontakt vermieden wird. Es sollte aktuell immer dafür gesorgt werden dass Futter, Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel die ihr Tier benötigt für einen längeren Zeitraum sich im Haus befinden, ohne dass dieses durch externe Personen plötzlich organisiert werden müssten. Wenn ich nun das Glück habe einen Garten am Haus oder der Wohnung zu besitzen darf ich diesen trotz Quarantäne mit meinem Hund benutzen. Hier kann ich weiterhin sportliche Aktivitäten mit dem Hund ausüben solange ich das Grundstück nicht verlasse.