Habt ihr noch eure Weisheitszähne?

  • Hey Leute! Ich wollte mal fragen, wer hier im Forum hat noch seine Weisheitszähne? Irgendwie lassen sich gerade alle meine Freunde ihre entfernen und laufen dann eine Zeit lang mit Hamsterbacken herum. Bei mir allerdings hat der Zahnarzt noch gar nichts in die Richtung erwähnt. Woran liegt das, bin ich einfach noch zu unreif oder zu jung?
  • Hi, du musst dir da echt keine Sorgen machen. Ja, ich hab mir meine Weisheitszähne bereits entfernen lassen. Allerdings steht nirgendwo geschrieben, dass man das auch machen muss. Die Ärzte werden so was sicherlich nur dann für nötig halten, wenn es auch einen Grund dafür gibt und die treten nun mal nicht bei allen Leuten auf. Es kann also an deinem Alter liegen, denn es gibt einen echt großen Zeitraum, in dem Weisheitszähne rauskommen. Oder aber du musst dir die gar nicht entfernen lassen.
  • Was, man muss sich die nicht automatisch rausnehmen lassen? Das hätte ich so jetzt irgendwie echt nicht gewusst. Ich denke wirklich fast alle Älteren, die ich kenne, haben diese OP irgendwann einmal hinter sich ringen müssen… Aber wenn das gar nicht verpflichtend ist, woran liegt es dann, dass die Leute trotzdem die OPs brauchen? Was können diese Gründe dafür sein, von denen du gesprochen hast?
  • Also da kann es echt mehrere Gründe geben. Manchmal gibt es im Kiefer zum Beispiel nicht genügend Platz, damit die Zähne herauskommen können. Wenn sie darum oder einfach so nicht komplett herauswollen, dann können sie sich echt leicht ganz schlimm entzünden. Zudem ist das dann auch noch eine recht schwierige Stelle, um dort gründlich Zähne zu putzen, also Karies ist auch oft ein Faktor. Wenn dich das alles echt so interessiert, dann würd ich dir einfach mal empfehlen, dass du dir hier mehr zu dem Thema durchliest: [url]https://www.novacura-zahnaerzte.de/leistungen/oralchirurgie/weisheitszaehne/[/url]
  • Ja, das klingt ja perfekt! So eine Stelle für Infos ist genau das, was ich gebraucht habe. Find es auch irgendwie echt beruhigend, jetzt zu wissen, dass ich womöglich gar keine Zähne entfernen lassen muss. Jetzt, wo ich mich ein wenig besser auskenne, werde ich das nächste Mal auch einfach mit meinem Zahnarzt reden und in Erfahrung bringen, wie es um meine Weisheitszähne aussieht. Vielen Dank!