Was brauchen wir, um unser Baby zu Stillen?

  • Ich weiß, das passt hier vielleicht nicht so ganz, aber dacht mir, hier sind sicherlich auch Eltern unterwegs, die uns da helfen können. Meine Frau und ich erwarten nämlich in den nächsten Monaten ein Baby. Wir sind schon echt aufgeregt und können über fast nichts mehr anderes reden. Trotzdem ist ganze einfach eine so krasse Umstellung mit vielen Facetten, dass wir beide immer noch regelmäßig auf Dinge kommen, über die wir uns bisher noch gar nicht so viele Gedanken gemacht haben. Zum Beispiel haben wir noch gar nicht so viel über das Essen für unser Kleines nachgedacht. Aber es braucht ja eigentlich schon auch mehr als nur die Brust, um alles abzudecken. Außerdem wird meine Frau auch nicht immer zu Hause sein können. Was braucht man da also alles?
  • Hey, macht euch nicht zu viele Sorgen. Klar wird das eine Umstellung und alles, aber vieles kommt dann auch einfach natürlich. Man kann als Faustregel sagen, dass man die Babyausstattung so ungefähr ab dem 5ten Monat besorgen soll. Dann hat man auch sicher keinen Stress. Auf jeden Fall solltet ihr euch zum Stillen ein Stillkissen besorgen. Da kann das Baby viel besser sitzen beim Stillen. Dann wird sich deine Frau auf jeden Fall bei dir bedanken, wenn du ihr Brustwarzensalbe aus der Apotheke kaufst. Sill BHs und Stilleinlagen sind auch auf jeden Fall ein Muss. Wenn ihr dann schon wisst, dass deine Frau nicht immer im Haus sein wird, dann besorg am besten auch noch eine Milchpumpe und ein paar Fläschchen dafür. Mit diesen Sachen solltet ihr dann mal fürs Gröbste gewappnet sein.
  • Ok wow, das ist eine echt gute Aufzählung. Da wird sich meine Frau freuen, wenn ich ihr erzähle, was ich schon wieder alles herausgefunden habe hahahah Nur weil du jetzt aber die Apotheke erwähnt hast, ist mir gleich etwas anderes eingefallen. Was mache ich denn, wenn mein Kind dann irgendwelche Schmerzen hat oder krank wird? Dafür sollte ich ja auch eigentlich unbedingt etwas Zuhause haben. Aber was genau? Medizin für Erwachsene wird wohl eher keine gute Idee sein…
  • Ja, für Erwachsene kann man eigentlich nichts bei seinem Säugling verwenden. Das ist aber kein Problem, da selbstverständlich schon eine ganze Menge an spezialisierter Medizin erstellt wurde. Du musst dir halt überlegen, was voraussichtlich passieren könnte und dich dementsprechend eindecken. Bei einem wunden Popo durch das Tragen von Windeln zum Beispiel sollte man sich Babycreme, Windelbalsam und Heilwolle besorgen. Bei Fieber braucht man unbedingt ein Thermometer, ansonsten findet man das gar nicht heraus. Stellt man dann Fieber fest, kann ein Säugling keine Tablette schlucken. Stattdessen wurden spezielle Zäpfchen entwickelt, die die richtige Dosierung haben. Aber auch bei Bauchschmerzen kann man nicht sofort wissen, was denn wirklich genau los ist und muss ein wenig herumprobieren. Hier können zum Beispiel Kümmelzäpfchen oder Bauchleinöl helfen. Und sowieso ist ein warmes Kirschkernkissen in so einer Situation am besten. Ansonsten würde ich mir einfach mal empfehlen, auf dieser Seite hier vorbeizusehen. Dort kannst du mehr in die Richtung finden und unter anderem umfassende Listen, die dich darauf vorbereiten, was du am Anfang für dein Baby alles brauchen wirst. Du kannst ja auch einfach mal mit denen abgleichen und sehen, was dir noch so fehlt: [url]https://www.hohenzollern-apotheke.de/service/checklisten/erstausstattung-fuer-ihr-baby/[/url]
  • Da danke dir, das ist auf jeden Fall eine große Hilfe für mich. Wie gesagt, das Kind ist noch nicht mal da und stellt jetzt schon unser ganzes Leben auf den Kopf. Trotzdem ist es dann immer wirklich sehr toll, wenn andere einem wirklich helfen und nicht nur belehren. Du hast mir auf jeden Fall wieder neue Sachen gezeigt, über die ich noch nicht so nachgedacht habe. Jetzt fühl ich mich aber wieder besser vorbereitet, also passt ja alles.