Honig als Heilmittel?

  • Hallo zusammen, von einer Bekannten habe ich den Tipp bekommen, die bakterielle Erkrankung meiner Katze mit einem speziellen Honig dem [url='http://www.manukahonig-kaufen-ratgeber.de/']Manuka Honig aus Neuseeland[/url] zu behandeln. Er soll dabei als natürliches Heilmittel fungieren. Hat da jemand schon Erfahrungen sammeln können? Danke schon mal vorab.
  • huhu :) was für eine bakterielle Erkrankung ist das denn bei deiner Katze? Ich hab auch schon gehört dass Honig toll helfen soll. Allerdings weiß ich nicht ob ich das bei einer Katze oder einem Hund machen würde weils einfach abgeleckt wird *g* und dann hat man nichts vom heilenden Honig. Ich hätte eher bei Pferden oder großen Tieren mit Honig gearbeitet. Was ist an dem Manuka Honig aus Neuseeland jetzt so anders als an dem Bienenhonig vom Imker aus DE? Liebe Grüße
  • Dieser Honig aus Neuseeland ist vielleicht recht wirksam aber auch verdammt teuer. Gerade der [url='http://www.manuka-honig-info.de/manuka-honig-mgo-400/']Manuka Honig mgo 400[/url] kostet knapp 80€/Glas. Ich weiß nicht, ob es mir das Wert wäre ... Was meint ihr ?
  • Ich denke auch normaler Honig hat heiliende Eigenschaften. Vor allem naturbelassener. Besonders bei Hautgeschichten, wie Zysten und Abszesse kann Honig helfen.
  • Honig ist ein Jahrtausende altes Heilmittel und gewinnt in der modernen Naturheilmedizin wieder an Bedeutung. Insbesondere anti-bakterielle Wirkungen und die Steigerung der körpereigenen Abwehr sind da zu nennen. So ist auch bekannt, dass verschiedene reine Honigsorten die Wirkung der Originalpflanze haben. Ich bin zu wenig Fachmann um weitere Einzelheiten zu schreiben. Vor ein paar Jahren hatte ich das Glück, von einem steinalten Imker, der seit nahezu einem Jahrhundert sich nur mit Honig beschäftigt, einen Vortrag dazu zu hören. Hängen geblieben ist: industriell hergestellter Honig kann man gleich im Laden stehen lassen, wenn es um heilende Wirkungen geht. Auch ist es eher selten, sortenreine Honige zu bekommen, weil die Bienen nicht festlegen "heute machen wir mal nur Himbeeren". Die nahezu Sortenreinen, die auch die medizinische Wirkung haben, bekommt man nur bei wirklichen Imker-Spezialisten. Und diese Honige haben wohl dann auch die medizinische Wirkung, von "gegen Frauenleiden" bis hin zu "anti Husten" oder "Regulierung der Verdauung". Ich persönlich würde nicht jeden Hype mitmachen und auf jede Marketing-Kampagne aus Neuseeland aufspringen. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen: Honig hat sehr viel heilendes "Potential". Bei Tieren sicher auch - ist wohl nur noch nicht wirklich erforscht...
  • Dass man Honig als Heilmittel verwendet, unterstütze ich vollkommen. Wir Menschen tun dies ja auch. Nur weiß ich nicht, was der große Unterschied von "unserem" Honig zu diesem aus Neuseeland sein soll? Ich denke, dass da normaler Honig (am besten vom reginolen Imker) auch ausreichen würde, solange es kein Industriehonig ist.
  • In vielen Kulturen wird Honig als Heilmittel eingesetzt. Nicht nur für den Menschen, sondern auch für Tiere. Finde es ohnehin super, dass man auch alternative Ansätze und Lösungen sucht und nicht immer sofort zur Chemiekeule greift
  • Und, hat der Honig geholfen? Wie zufrieden bist du denn? Und, was mich noch mehr interessiert ist, würdest du diesen Honig weiterempfehlen, oder dann eher nicht!? Habe noch keine Erfahrung mit diesem Honig gemacht! Aber schon so einiges darüber gehört!!! Und, da ich schon mal dabei bin, raten kann ich das man sich bei diesem Ratgeber hier [url]https://katze.org/gesundheit/medikamente/[/url] umschaut! Da sind dann wirklich so einige Infos zu finden rund um das Thema Medikamente! Dank diesem Ratgeber bin ich um einiges schlauer!!!
  • Schönen guten Morgen! Wenn ich ganz ehrlich bin, dann hätte ich persönlich jetzt noch nie etwas davon gehört, dass so etwas heutzutage tatsächlich als Heilmittel bei Katzen eingesetzt wird. Aber ich kann natürlich auch nicht alles wissen, dennoch würde ich auf Medikamente und/oder Heilmittel vertrauen, wo eine positive Wirkung erwiesen ist. Wenn du schon von der Schulmedizin nichts hältst, könntest du die Behandlung deiner Vier Pfoten auch mithilfe von CBD probieren. Hierzu empfehle ich dir mal bei [url='http://cbd-infos.com/cbd-vital']cbd-infos.com/cbd-vital[/url] vorbeizuschauen und mich genauer in die Thematik und die Produkte einzulesen.