Beiträge von oggersheimer

    Hallo! Aufgrund trockener Haut und stumpfen Fells hat mir mein Tierarzt für unseren Hund geraten, Fischöl-Kapseln als Konzentrat (Omega-3 mit 1.000mg) empfohlen. Weil diese Kapseln vorwiegend aus Lachsöl bestehen, kam mir der Gedanke, zu Singularem Lachsöl flüssig zu greifen und 2 Löffel täglich über das Futter zu geben. Ich frage mich jedoch, ob 2 Löffel Lachsöl der empfohlenen Menge Omega-3 entsprechen? Oder wieviel müsste ich geben? Vielen Dank für die Information!
    Hallo! Ein Bekannter sagte neulich zu mir: "Wenn ein Tier zu Blasen- oder Harnwegsinfektionen neigt, solle man darauf achten, dem Hund keine basische Nahrung zu geben, da dies die Ansiedelung und das Wachstum von Bakterien begünstigt". Oder umgekehrt gesprochen: Er meinte, wenn die Nahrung eher "sauer" bzw. in den PH Bereich Säure tendiere, wäre das ungünstig für Bakterien. Mein Hund hat öfter mal eine Blasenentzündung und ich habe ihm HarnwegeMix und Propolis erfolgreich gegeben. Vorausgesetzt, die Aussage meines Bekannten stimmt: Ist HarnwegeMix basisch? Vielen Dank!
    Hallo! Mein Hund kratzt sich oft. Parasiten habe ich prüfen lassen. Stress hat er nicht. Auch eine Darmsanierung / Entgiftung brachte keinen Erfolg. Ich vermute eine Futtermittel Allergie. Um eine Allergie beim Hund zweifelsfrei bestimmen zu können, wird zu einer sog. Auschlußdiät geraten, also das Weglassen immer nur eines Bestandteils der Nahrung über einen gewissen Zeitraum, bei gleichzeitiger Beobachtung, ob dies die Probleme des Hundes beeinflusst. Wäre es bitte möglich, wenn die Experten hier mal einen Ablaufplan veröffentlichen, was ich wann füttern soll? Zum Beispiel: Ich würde an Tag 1 anfangen mit: einer Fleischsorte, plus X und Y. Nach einer Woche würde ich die Fleischsorte wechseln. Wenn ich die wesentlicen Fleischsorten durch habe, würde ich... usw. Bräuchte bitte eine Anleitung. Jede Hilfe ist Willkommen, vielen Dank!
    Hallo! Das Produkt "Darm Aktiv" gebe ich regelmäßig zur Unterstützung der Darm Flora bei meinen Hunden. Gibt es da eine Alters-Untergrenze, ab wann man Darm Aktiv bei Hundewelpen unterstützend geben kann? Es liegt kein Problem vor, aber Darm Aktiv ist so ein tolles Produkt, würde ich gern auch mal den Welpen geben. Danke und viele Grüße!
    Hallo, bei mir sieht es gut aus, danke! Nach meinen Erfahrungen ist es schwer, einen fähigen Tierarzt zu finden. Aber das ist ein anderes Thema... Bei Mönchspfeffer, danke für den Hinweis, hätte ich weniger an Hilfe bei Knochenproblemen, sondern eher an ein Hormon Ungleichgewicht gedacht. Ich habe die Nachbarn auf die Teufelskralle als natürliches Schmerzmittel aufmerksam gemacht und dies nahm die Schmerzen im Wachstum ein bischen weg. Ganz sollten Schmerzen ja bei jungen Hunden nicht beseitigt werden, damit der Hund sich seinem Problem angepasst verhält, damit keine größeren oder bleibenden Schäden entstehen, wenn er sich dann übermütig bewegt.. Der Hund ist mittlerweile drei Jahre alt und hat keine Schmerzen mehr, die waren nur im Wachstum. Er läuft auch "ganz normal", die Teufelskralle hat da sehr gut geholfen. Viele Grüße und Danke der Nachfrage!
    Wir haben gerade im Wachstum und bei Junghunden mit Eierschalenpulver ganz hervorragende Erfahrungen gemacht. Aus Sicht eines erfolgreichen Züchters ist die Aussage, es sei schädlich, absoluter Blödsinn. Gerade in der Wachtumszeit brauchen die Welpen viel Kalzium und das Eierschalenpulver (das möglichst fein gemahlene) war für uns immer die erste Wahl. Dadurch sind unsere jungen Hunde auch so gut geraten! :D
    Hallo, kann man MicroMineral Spezial auch schon dem Welpen beifüttern? - Ab welchem Alter? Ab Entwöhnung von der Muttermilch, also ca. nach vier Wochen? - In welchen Mengen? Eine Brise, also was zwischen zwei Finger passt als Maßstab? - Spricht etwas gegen das MicroMineral Spezial oder wäre ein anderes Produkt sinnvoller? Vielen Dank und viele Grüße!
    Hi! Mein Rüde dreht durch, weil Nachbars Hündin läufig ist. Dass ich ihn mit der Nervennahrung etwas ausgeglichener bekomme, weiß ich. Würde bei meinem Rüden auch das Zyklusregulat helfen, ihn weniger hormongesteuert zu bekommen? Wenn ja, wie wäre die Fütterungsempfehlung? Danke!
    Hallo! Chihuahua Zwinger, alle Hunde sind vom Coronavirus betroffen. Sie wurden bereits mit Antibiotika behandelt. Jetzt haben die Hunde öfter noch schleimigen Kot und Bauchschmerzen. Wie können wir das naturheilkundlich in den Griff bekommen? Vielen Dank!