Ohren des Pferdes – weiße Ablagerungen

  • Krustige weiße Veränderungen an der Innenseite der Ohrmuschel – fälschlicherweise werden diese Ablagerungen häufig als Pilzbefall diagnostiziert. Tatsächlich handelt es sich in den meisten Fällen um sogenannte „[size=12]Aural Plaques[/size]“. In vielen Fällen konnte ein Zusammenhang zwischen Papillomaviren und Plaques gestellt werden. Als mögliche Überträger werden Kriebelmückenstiche in Betracht gezogen. [i][b][u][size=10]Was kann man tun?[/size][/u][/b][/i] Wichtigste Prophylaxe ist auf jeden Fall von vornherein ein guter MÜCKENSCHUTZ im Frühjahr/ Sommer! Zum einen eignen sich hierzu Fliegenmasken, vor allem wenn das Pferd in insektenreichen Gebieten steht (an Gewässern, Überschwemmungswiesen). Zum anderen sollten insektenabwehrende Maßnahmen in Form von Repellentien, sowohl äußerlich - als auch innerlich über die Fütterung, als zusätzlicher Schutz angewendet werden. Auf das Clipping (Haarentfernung im Ohrbereich) sollte in jedem Fall verzichtet werden. Die Haare haben eine Schutzfunktion und minimieren das unangenehme Eindringen der Mücken. Zur geruchsbedingten Abwehr empfehlen wir [b][i][size=12][url='https://www.cdvet.de/cdvet-insektovet-total']insektoVet TOTAL[/url][/size][/i][/b] [b][i][size=12][/size][/i][/b] Symptome Aural Plaques können völlig symptomlos verlaufen, können jedoch auch zu massiven Irritationen führen: Abwehrbewegungen bei Berührung bis hin zum Headshaking zeigen die breite Palette möglicher Symptome an. Therapie: Im Vordergrund steht die Prophylaxe! Kommt es dennoch zu einer Infektion, gilt es stets das Immunsystem zu stärken! Viren sind medizinisch schwer zu bekämpfen, so dass primär der Organismus gestärkt werden muss, sich selbst zu wehren. Zur fütterungsbedingten Unterstützung empfehlen wir [size=12][b][i][url='https://www.cdvet.de/propolisherbal']PropolisHerbal[/url][/i][/b][/size]
  • Danke für die tollen Infos! Hab' wirklich so einiges dazu gelernt was das Pferd angeht. Ich habe schon sehr lange den Wunsch mir ein Pferd zu kaufen und endlich ist es so weit! Ich weiß das mein Wissen noch lange nicht ausreicht und es lange dauern wird, bis ich mich da gut auskenne. Aus diesem Grund habe ich dann auch gedacht mir einen Pferdepfleger zur Verstärkung zu holen. Habe mich auch schon etwas darüber informiert u. a. auch hier auf [url]https://landwirtschaftliche-helfer.info[/url] ... Das scheint mir zurzeit die beste Lösung zu sein! Ah, ich bin schon voll aufgeregt und freue mich einfach nur. Tolles, hilfreiches Forum, wirklich! LG