Probleme mit der Lunge wegen Einstreu...

  • Grüß Gott! Mein Pferd hat leider richtig schlimme Probleme mit der Lunge. Schon sein einigen Monaten muss es deswegen immer wieder in Behandlung und es scheint einfach kein Ende zu nehmen. Jetzt ist bei der letzten Untersuchung auch noch herausgekommen, dass das Pferd auch noch recht viel Staub einatmet, der dann noch zusätzlich die Lunge belastet. Möglicherweise kommt das von der Einstreu, aber kann man da irgendwas dagegen tun?
  • Hi, es ist für Tierhalter immer schlimm, wenn es dem Haustier mal nicht so gut geht. Ich verstehe aber auch, dass du dann natürlich alles tun willst, um deinem Pferd irgendwie zu helfen. Wenn es wirklich an der Einstreu liegt, dann kannst du wahrscheinlich einfach mal staubfreie Einstreu ausprobieren. Die besteht dann zum Beispiel aus Miscanthus Fasern, die von Natur aus frei von Bakterien oder Keimen sind. Die Einstreu wird noch vor dem Pressen entstaubt und kann so Pferden oder Reitern mit Atemwegserkrankungen helfen. Es gibt die Pellets für die Einstreu auch noch mit Weichholz oder mit Weizenstroh. Alle sollten aber denselben Effekt haben, dass es deinem Pferd besser geht. Sieh einfach mal hier vorbei und ich hoffe das hilft dir dann: [url]https://www.paligo.de/reitsport/einstreu-fuer-pferde/staubfreie-einstreu/[/url]